Ulrike Mittlböck
Acrylmalerei auf Aluminium und Leinen

Über mich

Portraitfoto Ulrike Mittlböck

Mag. Ulrike Mittlböck

Freischaffende Künstlerin/Malerin; 1966 geboren und wohnhaft in Wien
1984-1989 Wirtschaftsuniversität Wien; mehrere Jahre Berufspraxis im Finanzbereich
Weiterbildung in Malerei und Graphik; Erlernung von Maltechniken in den Bereichen Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei; Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen seit 2007

Beschreibung meiner Arbeit

Beeinflusst vom Impressionismus versuche ich mit meinen Bildern Stimmungen einzufangen bei denen Licht und Atmosphäre nach individueller Wahrnehmung abgebildet werden. Der Blick auf das Schöne, Ästhetische steht dabei im Fokus und soll beim Betrachter Wohlbefinden erzeugen.

Die dargestellten Themen reichen von Landschafts- und Stadtmotiven, teilweise im impressionistischen Stil gemalt, bis hin zur gegenstandsloser Kunst, bei der abstrakte Farbschattierungen und stimmige Farbkompositionen im Auge des Betrachters individuelle Interpretationen zulassen. Immer wieder wird der Blick in die Ferne geleitet, wo Lichtakzente wahrnehmbar sind. Neben den „Stimmungsbildern“ stelle ich auch Porträts starker Persönlichkeiten vor.

Als Maluntergrund verwende ich neben der klassischen Leinwand eloxierte Aluminiumplatten. Bei diesem Maluntergrund setze ich die Glanzeffekte des Metalls im jeweiligen Motiv gezielt ein.

Das Augenmerk meiner Bilder ist auf das Positive im Leben gerichtet und soll abseits der aktuellen Weltkrisen Optimismus ausstrahlen.